DMS Arnold & Hanl ist ein zertifiziertes DMS-Unternehmen und ein zuverlässiger Partner für den Aktenumzug. Wir führen Archivumzüge regional im Raum Frankfurt am Main, Hanau, Aschaffenburg, Dietzenbach und Würzburg durch – darüber hinaus auch deutschlandweit und international. Unsere Archiv-Experten nehmen den Bestand Ihrer Akten auf und katalogisieren die Archive genauestens. Der anschließende Aktentransport erfolgt sicher und bei Erhalt der Archivstruktur. Und möchten Sie bereits während des Aktentransports auf wertvolle Informationen aus den Archivalien zurückgreifen, machen wir auch das möglich.
Am Anfang von jedem Archivumzug steht die Bestandsaufnahme aller zu transportierenden Akten und Archivalien. Bei dieser Aufnahme prüfen wir den räumlichen Aufbau, das Volumen und die Form des betroffenen Archivs. Hieraus erfolgt die Planung für den Transport der Archivalien und die sichere Platzierung aller Elemente am neuen Archivstandort.
DMS Arnold & Hanl katalogisiert Ihren Archivbestand vor dem Transport gewissenhaft. So konservieren und bewahren wir erfolgreich die Ordnung Ihres Archivs sowie aller Akten und Dokumente. Archive, die ihre Struktur nicht verändern sollen, ziehen wir zu 100 Prozent gleichbleibend an den neuen Archivstandort um.
Der eigentliche Transport erfolgt in spezialisieren Archivsystemen. Die DMS hat ein Sortiment aus Verpackungen entwickelt, das neben Security-Behältern auf Rollen auch Archivboxen und weitere Rollwagen einsetzt. Auf Wunsch können die Boxen verplombt werden. Der Transport erfolgt schließlich in modernen LKWs mit festem Kofferaufbau.
Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für den Umzug von Bibliotheken und sensibles Bibliotheksinventar. Von der Planung über die Ausführung und Zwischenlagerung bis zur Neueröffnung. Dabei sind höchste Sicherheit, Gewissenhaftigkeit und Vertrauen für uns eine Selbstverständlichkeit. Bestände werden strukturiert erfasst, umgezogen und 1:1 entsprechend der Magazinstruktur wieder aufgebaut.
Archive benötigen oft eine Umstrukturierung oder wachsen ständig. Soll dieses Wachstum am neuen Archivstandort bei der Raumplanung berücksichtigt werden, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Seite. Mithilfe unserer computergestützten Technik planen wir die genaue Aufstellung Ihrer Archivräume. Neues Archivmobiliar wie Aktenschränke, Lagerboxen oder Regale planen wir nach Ihren Wünschen.