NACHHALTIGKEIT. Erfolgreicher grüner Wandel in DMS-Betrieben regelmäßig bestätigt

Solardach DMS Friedrich Friedrich

Ein grüner Wandel durchzieht die DMS-Betriebe: Unsere Umzugsunternehmen und Logistiker setzen vermehrt auf ökologische Nachhaltigkeit als zentrales Element ihrer Unternehmensphilosophie. Mit einem Fokus auf CO2-Reduktion und Ressourcenschonung revolutionieren sie ihre Betriebsprozesse, vom Fuhrpark bis zu Lagerstätten, um die Umweltauswirkungen zu minimieren. Der Maßnahmenkatalog reicht von der Umstellung auf E-Mobilität über die Nutzung erneuerbarer Energien bis hin zur effizienteren Nutzung von Strom und Wasser.

Doch auch im Kleinen zeigt sich ihr Engagement, etwa durch die Begrünung ihrer Betriebsgelände mittels Tiny Forests oder Bienenparks. Die Unternehmen zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern eine tief verwurzelte Überzeugung ist, die die Zukunft der Branche prägt. Die gelungene Umstellung wird regelmäßig durch Prüfungen und Zertifizierungen bestätigt. Einige der vielen Maßnahmen über ganz Deutschland verteilt stellen wir vor.
 

DMS-Betriebe unter den Besten in puncto Nachhaltigkeit

Eine erneute Bestätigung für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit erhielten DMS Friedrich Friedrich aus Griesheim sowie DMS Arnold & Hanl aus Dietzenbach. Die weltweit anerkannte Rating-Agentur EcoVadis verlieh den Unternehmen die begehrte Bronzemedaille für herausragende Leistungen. Damit reihen sich die beiden Logistiker unter die Top 35 Unternehmen der Branche ein, die sich durch ihr vorbildliches Nachhaltigkeitsmanagement auszeichnen.

Das EcoVadis-Rating dient als Gradmesser dafür, wie erfolgreich ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit in seine Geschäfts- und Managementpraktiken integriert hat. Es bewertet die Bereiche Umweltschutz – aber auch die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten. Die DMS-Betriebe erlangten die positive Bewertung durch eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Umweltbelastung zu verringern und soziale Verantwortung zu übernehmen.
 


 

LED-Beleuchtung LED-Beleuchtung bei DMS Arnold & Hanl

Anzeigetafel Photovoltaik-Anzeigetafel bei DMS Niesen
 


 

Dazu gehören die fortlaufende Modernisierung der Fahrzeugflotte, die Bereitstellung von Möglichkeiten zur CO2-Kompensation für Kunden sowie die ISO 14001 Zertifizierung. Regelmäßige Inspektionen zur Gewährleistung der Gerätesicherheit, Schulungen für Mitarbeiter zur Vermeidung von Sicherheitsrisiken und eine klare Datenschutzpolitik tragen ebenfalls zu diesem Erfolg bei. Darüber hinaus haben die Unternehmen interne Richtlinien zur nachhaltigen Beschaffung implementiert.

Die Bewertungsmethodik von EcoVadis wurde im Jahr 2024 angepasst und die Standards sogar verschärft, um sicherzustellen, dass Unternehmen echtes Engagement für Nachhaltigkeit zeigen und nicht nur oberflächliches »Greenwashing« betreiben. Seit dieser Anpassung wird die Bronzemedaille nur an Unternehmen vergeben, die zu den Top 35 Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen gehören.
 

ClimatePartner errechnet: Treibhausgas-Emissionen bei Netto-Null

Dass DMS Friedrich Friedrich zu den Besten im Bereich der Nachhaltigkeit gehört, konnte sogar von einer weiteren Stelle bestätigt werden. So beschied ClimatePartner der gesamten DMS Friedrich-Gruppe, der auch die Firmen DMS Höhne-Grass und DMS Adrian angehören, eine positive Bilanz. Durch CO2-reduzierende Maßnahmen und CO2-Ausgleich befinden sich die Treibhausgas-Emissionen bei Netto-Null.

Gleiches gilt für DMS Niesen. Der Leverkusener Logistiker kooperiert ebenfalls eng mit ClimatePartner und ist stolz darauf, nachweislich einen gelungenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Durch gezielte Maßnahmen ist es auch hier gelungen, die Treibhausgas-Emissionen auf eine Netto-Null zu senken. Die Modernisierungen in verschiedenen Unternehmensbereichen verzahnen sich zu einem wirkungsvollen Gesamtgefüge.
 


 

Elektro-Tankstelle von DMS Niesen

Niesen Elektro-LKWElektro-LKW von DMS Niesen
 


 

DMS Niesen optimiert seine Prozesse mithilfe computergestützter Systeme. Durch die genaue Erfassung des Standorts jeder Lagereinheit auf den Betriebsgeländen und die intelligente Anordnung der Lagercontainer wird maximale Effizienz beim Handling garantiert. Einsatzzeiten von Staplern werden reduziert und der Energiebedarf um bis zu 50 Prozent gesenkt. Die Optimierung der Einsatzzeiten und Routenplanung minimiert den Treibstoffverbrauch weiter: Im Sinne von »Industrie 4.0« leitet DMS Niesen seinen Fuhrpark auch im normalen Straßenverkehr mit maximaler Effizienz.

Wie auch andere DMS-Betriebe, setzt DMS Niesen bereits seit 2010 auf Solarstrom, der durch das eigene Photovoltaikdach auf den Logistikhallen erzeugt wird. Die Installation von Elektro-Tankstellen auf dem Betriebsgelände unterstützt die Elektrifizierung des Fuhrparks und fördert umweltfreundliche Mobilität. Viele kleinere Fahrzeuge »tanken« bereits seit Jahren Strom und 2023 gesellte sich der erste Elektro-LKW zum Fuhrpark hinzu.

Das Unternehmen investiert zudem in energieeffiziente Beleuchtungstechnologien, wie LED-Leuchtmittel, um den Stromverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Schließlich legt DMS Niesen auch bei der Auswahl der täglich eingesetzten Materialien Wert auf Langlebigkeit. Stabile Kunststoffboxen, Rollcontainer aus Metall und Mehrweg-Umzugskartons sind Beispiele für die nachhaltige Materialwahl. Die Schonung von Ressourcen sowie die Reduzierung von Abfällen stehen bei DMS Niesen im Fokus. Diese und weitere Maßnahmen sorgen für Treibhausgas-Emissionen bei Netto-Null.
 

Grüne Oasen in der Welt der Logistik

Aus ihrer Funktion heraus sind Logistikgelände eher von Technik und Rationalität geprägt. Doch immer öfter erhalten auch das Grün und die Natur ihren Raum, wie die Betriebe DMS Schweinsteiger und DMS Friedrich Friedrich eindrucksvoll zeigen.

Ganz persönlich liegt Uwe Mayer, Geschäftsführer von DMS Schweinsteiger, der Schutz von Bienen am Herzen. »In Deutschland sind mindestens 50 Prozent der Wildbienenarten vom Aussterben bedroht. Diese Zahl ist dramatisch, denn 80 Prozent unserer Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen.« Um mit gutem Beispiel voranzugehen, gestaltete das Unternehmen einige Flächen des Betriebsgeländes bienenfreundlich um. Mit Saatbomben, den sogenannten Beebombs, die an Kunden verteilt werden, setzt DMS Schweinsteiger ein Zeichen und möchte andere zum Mitmachen inspirieren. Denn der Schutz der Bienen ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine existenzielle Frage für unsere Natur.
 


 

BeebombsBeebombs bei DMS Schweinsteiger

Tiny Forest bei DMS Friedrich Friedrich
 


 

Auch in Griesheim grünt es. Zum internationalen Tag des Waldes präsentiert DMS Friedrich Friedrich seinen Tiny Forest in Griesheim, der genau pünktlich zum Thementag aufblühte. Der kleine Waldstreifen neben dem Containerlager, im Oktober 2022 gepflanzt, beheimatet neben einer Vielzahl von Bäumen auch verschiedene Sträucher. In diesem Frühjahr begrünt der Logistiker nun einen weiteren Erdwall auf dem Gelände, dieses Mal mit Haselnusssträuchern. Diese älteste heimische Obstart bietet nicht nur Vögeln ausgezeichnete Schutzgehölze, sondern liefert auch gesunde Energiespender für Mensch und Tier.
 

Fazit: Nachhaltigkeit als Herzstück der DMS-Betriebe

Hier aufgeführt sind nur einige Beispiele für das beeindruckende Engagement der DMS-Betriebe in Sachen Nachhaltigkeit. Von der Reduzierung von Treibhausgasemissionen bis hin zur Förderung der Biodiversität setzen diese Unternehmen Standards für eine umweltbewusste Logistikbranche. Doch hinter jedem Beispiel stehen unzählige weitere DMS-Betriebe und auch die Berliner DMS Zentrale, die täglich daran arbeiten, ihre Prozesse nachhaltiger zu gestalten.

Eines ist gewiss: Umweltschutz ist keine »Einmal-Maßnahme«, sondern erfordert dauerhaftes Engagement und kontinuierliche Anstrengungen. Die DMS-Betriebe haben das erkannt und setzen sich aktiv dafür ein, einen positiven Beitrag zur Umwelt und zur Gesellschaft zu leisten. Ihre Bemühungen zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern eine tief verwurzelte Überzeugung ist, die die Zukunft der Branche prägt. So soll es auch weiterhin in diesem Sinne weitergehen – für eine grünere und nachhaltigere Zukunft für alle.
 



Wichtige Maßnahmen der DMS-Betriebe im Überblick

  • Euro 6-Motoren

  • Elektrogetriebe Fahrzeuge

  • Elektro-Tankstellen

  • Photovoltaik-Anlagen

  • LED-Beleuchtung

  • Klimaneutrale Umzüge

  • Nachhaltige Transportmittel

  • Rationaler Einsatz von Wasser, Strom etc.

  • Recycling & umweltgerechte Entsorgung

  • Digitalisierung der Prozesse

  • Fuhrparkoptimierung

  • Reduzierung Einsatzzeiten

  • Lageroptimierung

  • Begrünung der Gelände




Über DMS Arnold & Hanl

Namhafte regionale und überregionale Kunden vertrauen auf die Kompetenz der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht vom Privatumzug über komplexe Betriebsverlagerungen bis hin zu umfangreicher Lagerlogistik.
Internet: www.arnoldhanl.de
 

Über DMS Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de
 

Über DMS Schweinsteiger

Der Traditionsbetrieb DMS Schweinsteiger bietet den Full Service rund um Umzüge, Betriebsumzüge, Lagerung und Logistik. Der Firmensitz befindet sich in Holzkirchen, rund 30 km südlich von München gelegen. Der unmittelbare Aktionsradius liegt im Großraum München, der Logistiker arbeitet jedoch auch bundesweit und bietet internationale Umzüge an.
Internet: www.schweinsteiger.com

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht