KLINIK FRANKFURT-HÖCHST. Kooperation aus zwei DMS-Betrieben stemmt Mammutumzug im laufenden Betrieb

Die beiden DMS-Betriebe Arnold & Hanl und Friedrich Friedrich berichten vom erfolgreichen Umzug des Krankenhauses in Frankfurt-Höchst. Die Klinik wurde in ein neues Gebäude umgezogen, das im energiesparenden Passivhaus-Standard errichtet wurde.

Die beiden DMS-Logistiker transportierten insgesamt 7.000 Umzugskisten sowie 400 LKW-Ladungen. Der Hauptumzug des Krankenhauses fand vom 30. Januar bis 04. Februar 2023 statt.

Die besondere Herausforderung lag darin, dass der laufende Betrieb und die Versorgung der 350 Patienten während des Umzugs nicht gestört werden durfte. Das Projekt wurde von beiden Unternehmen als logistische und herausfordernde Mammutaufgabe beschrieben.

Hand in Hand mit der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal gelang der konzentriert getaktete Hauptumzug im Zeitraum weniger Tage. Während beispielsweise drei beatmete Schwerstkranke mit dem Intensivtransportwagen verlegt und die übrigen Patienten von einem Arzt und einer Pflegefachkraft begleitet wurden, zog das Krankenhaus-Inventar mit den DMS-Logistikern zügig in das neue Gebäude.
 



Die Varisano-Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, zu denen das Klinikum Frankfurt-Höchst gehört, bedankten sich bei beiden Unternehmen und allen Beteiligten für ihren Einsatz und das Verständnis der Patienten und ihrer Angehörigen.

Der Neubau bietet nun Platz für fast 700 Betten. Laut Hessens Sozialminister Kai Klose finden sich im neuen Klinikgebäude die aktuell modernsten medizinischen Arbeitsplätze Hessens. Durch den Umzug wird die Klinik Frankfurt-Höchst auch zum weltweit ersten Krankenhaus, das im energiesparenden Passivhaus-Standard errichtet wurde. Durch die moderne Passiv-Bauweise werden beispielsweise die Zimmer konstant bei angenehmen 22 Grad gehalten. Auch sonst werden es die Patienten schöner haben: mit maximal zwei Betten je Zimmer und eigenen Badezimmern.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht