UNIVERSITÄT WÜRZBURG. 15.000 Buchbände ziehen auf den Campus Hubland Nord um

Im März 2020 zog DMS Arnold & Hanl die sprachwissenschaftliche Bibliothek der Julius-Maximilians-Universität Würzburg um. Innerhalb von vier Tagen gelangten 15.000 Buchbände und die weitere Ausstattung der Räume sicher und strukturiert auf den Campus Hubland Nord.


Eine komplette Bibliothek zieht um

Neben den Buchbeständen umfasst die Grundausstattung einer professionell geführten Bibliothek selbstverständlich einiges an Mobiliar und EDV-Technik. So auch im Falle der Würzburger sprachwissenschaftlichen Bibliothek. Die 15.000 Buchbände werden auf rund 450 laufenden Regalmetern sortiert abgelegt. Der Katalog, zugänglich durch die bereitstehenden Computer, weist den Studierenden den korrekten Fundort der gesuchten Literatur an. Außerdem möchten die Besucher bequem an Tischen sitzen, während sie die Bestände studieren.

Die gesamte Struktur der sprachwissenschaftlichen Bibliothek sollte im März 2020 innerhalb der Universität auf den Campus Hubland Nord umziehen. In einem modernisierten ehemaligen Kasernengebäude würde die geisteswissenschaftliche Arbeit fortgesetzt. DMS Arnold & Hanl war beauftragt, neben den Buchbänden auch sämtliche Regale, EDV-Arbeitsplätze, Tische und Sideboards termingerecht an den neuen Standort zu überführen.

Nach einer genauen Vorbereitung und Kennzeichnung der Bestände begannen die eigentlichen Umzugsarbeiten am 23. März. Jeweils ein Umzugsteam arbeitete am alten denkmalgeschützten Gebäude sowie am neuen Zielort. Im rotierenden Verfahren leerten sich die alten Räume zunehmend, wurde das Transportgut zum Campus Hubland Nord gebracht und dort wieder eingebracht.
 


Sicherer Umzug dank gutem Equipment und Corona-Schutz

Beim technischen Equipment setzte DMS Arnold & Hanl auf einen Außenaufzug sowie umweltfreundliche Verpackungen. Der Aufzug ermöglichte eine effiziente Ausräumung am alten Standort. Lange Wege entfallen, da durch die Fenster gearbeitet werden kann – sowohl die Immobilie als auch die Körper der Mitarbeiter werden geschont. Die Bücher wurden ausschließlich in stabilen Kunststoffboxen transportiert. Die »Handige Jongens« und Meterwannen sind langlebig und daher ressourcenschonend. Zudem können sie von einer Person bequem auf Rollen bewegt werden.

Zeitlich fand der Umzug inmitten der Corona-Epidemie und während des weitreichenden Shutdowns des öffentlichen Lebens statt. Zwar war der Unibetrieb aufgrund der vorlesungsfreien Zeit ohnehin weitgehend pausiert, besondere Sicherheitsvorkehrungen galt es aber dennoch einzuhalten. So hielten die Umzugsteams stets ausreichend Abstand ein und beachteten sämtliche Hygienevorschriften strikt. Das eingesetzte professionelle Equipment unterstützte die weitgehend kontaktlose Arbeit außerdem, da beispielsweise das gemeinsame Heben von Transportgut durch zwei eng beieinander stehende Personen entfiel.
 

Uni Würzburg setzte abermals auf DMS Arnold & Hanl

Schon 2019 durften die Dietzenbacher Logistiker für die Universität in Würzburg Effizienz beweisen. Innerhalb von drei Wochen transportierte DMS Arnold & Hanl ganze 4.700 laufende Meter an Aktenbeständen innerhalb der Universitätsstandorte. Das Projekt gelang zur Zufriedenheit der Bildungseinrichtung, so dass man auch beim Umzug der sprachwissenschaftlichen Bibliothek gerne wieder auf den DMS-Betrieb setzte.
 

Über DMS Arnold & Hanl

Namhafte regionale und überregionale Kunden vertrauen auf die Kompetenz der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht vom Privatumzug über komplexe Betriebsverlagerungen bis hin zu umfangreicher Lagerlogistik.
Internet: www.arnoldhanl.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht