SUPERSCHNELLES INTERNET. Thomas Arnold präsentiert neues Glasfasernetz für Dietzenbach

    DMS Arnold & Hanl und das umliegende Gewerbegebiet profitieren seit 2018 von einer superschnellen Internetverbindung. In einem Video der Deutschen Glasfaser berichtet Thomas Arnold von den Vorzügen der neuen Glasfaserleitung.

    Noch vor einem guten Jahr surften die Dietzenbacher Unternehmen mehr oder minder im »Schneckentempo« durchs Internet. Einen guten Ausblick für die Zukunft hingegen verschaffte im September 2017 der symbolische Spatenstich für ein neues Glasfasernetz in der Gemeinde bei Frankfurt am Main. Thomas Arnold, Geschäftsführer des lokal ansässigen DMS-Betriebs Arnold & Hanl erläuterte dabei die positiven Effekte des geplanten Netzes mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s.

    Nun – ein Jahr später – konnten die Dietzenbacher Betriebe bereits die deutlichen Vorzüge des superschnellen Internets erfahren, nachdem die Installation fertiggestellt ist. Und wieder ist es Thomas Arnold, neben seiner Haupttätigkeit auch Mitglied des Wirtschaftsrates der Stadt, der über die ersten Erfahrungen berichtet. In einem Video der Deutschen Glasfaser, die das Netz installierte, kommt Arnold umfassend zu Wort.

    »Wir sind 2014 mit einer 8.000er-Leitung auf das neue Betriebsgelände gezogen. Uns hätte es sehr stark eingeschränkt, wenn wir weiter mit der langsamen Leitung gearbeitet hätten«, so der Logistiker. Dann sei die Aktion des Wirtschaftsrates initiiert worden mit dem Ziel, gemeinsam eine bessere digitale Infrastruktur zu schaffen. Hinsichtlich des neuen Netzes bestätigt Arnold, dass die Nutzer »wirklich begeistert sind, weil man den Unterschied zwischen Upload- und Downloadzeiten deutlich spüren kann«.

    Arnold spricht von vielerlei Vorteilen für sein Unternehmen. So könnten völlig neue Softwareprozesse schnell implementiert werden. Vor allem sei auch der Datenaustausch mit Kunden und Partnern sehr viel unproblematischer. Diese Faktoren könnten entscheidend für zukünftiges Wachstum und ein Wettbewerbsvorteil sein.
     
    Mit Blick auf das gesamte Gewerbegebiet, in dem auch DMS Arnold & Hanl sitzt, sagt Arnold: »Wir konnten schon neue Firmen mit dem schnellen Netz ansprechen und tatsächlich ansiedeln. Das heißt, alle Gewerbeflächen sind mittlerweile vermarktet, worauf wir sehr stolz sind. Das war sehr wichtig für Dietzenbach.«

    Video mit Thomas Arnold




    Über DMS Arnold & Hanl

    Namhafte regionale und überregionale Kunden vertrauen seit langem auf die Kompetenz der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht vom Privatumzug über komplexe Betriebsverlagerungen bis hin zu umfangreicher Lagerlogistik. Der unmittelbare Aktionsradius des mittelständischen Unternehmens liegt im Rhein-Main-Gebiet im Raum Frankfurt. Darüberhinaus agiert das Unternehmen bundesweit und international.
    Internet: www.arnoldhanl.de